Der Leondinger Grünzug ist in größter Gefahr.

Wir als Grüne Leonding sind überzeugt: Die Obstgärten und Spargelfelder müssen bleiben!

Für große Aufregung sorgt seit November eine Stellungnahme der Gemeinde an das Land OÖ, über die im Rahmen einer Gemeinderatssitzung abgestimmt wurde. Dabei ging es um die Obstgärten in St. Isidor.

Vorweg: Es gab keine Umwidmungen. Es besteht aber tatsächlich der Wunsch seitens des Landes OÖ, große Teile des Gebietes für Wohnen und Betriebe zu nutzen. Eigentümerin ist unter anderen die Diözesane Immobilienstiftung.

Die Stadt Leonding konnte dazu lediglich eine Stellungnahme abgeben. Die Aufnahme ins Entwicklungskonzept heißt noch nichts, da die Umwidmung in der Zuständigkeit der Gemeinde liegt.

Der Grünzug in Sankt Isidor hat seit Jahrzehnten die spezielle Kennzeichnung „wichtiger städtischer Belüftungskorridor“, warum soll dies nun aufgegeben werden? Brauchen wir keine Luft mehr? Außerdem sind in Leonding noch ausreichend Betriebsbaugebiete vorhanden. Das UNO-Shopping-Gelände ist alle paar Monate wieder verfügbar und auch beim Technologiering sind noch ausreichend Flächen vorhanden. „Zu teuer“ klingt in diesem Zusammenhang reichlich absurd, was soll an den Obstgärten billiger sein?

Die Stadt Leonding muss hier Spekulationen entgegentreten. Aktuell wurde das Thema aufgrund eines Antrags der Grünen dem Planungsausschuss zur weiteren Behand lung zugewiesen. Sollten konkrete Schritte gesetzt werden, das Gebiet um die Obstgärten umwidmen zu wollen, planen die Grünen Leonding mit anderen Organisationen gemeinsam, eine Volksbefragung zum Schutz des Leondinger Grünraums zu initiieren.

 

"Statt immer neue Flächen umzuwidmen sollten wir bereits gewidmete oder bereits versiegelte Flächen nutzen - der Erhalt unserer Umwelt für zukünftige Generationen muss wichtiger sein als Bodenspekulation!"

-- Sven Schwerer, Bürgermeisterkandidat

Leonding neu gestalten.

Werde Teil der Kampagne.

 

Wenn wir Veränderung wollen, können wir nicht mehr länger warten.

Melde dich jetzt zum Newsletter an und hilf dabei, die Zukunft Leondings zu gestalten!